Stäubli TX60 mit CS8 Steuerung
Basisschulung mit MEA Profesisonal Training

Der Stäubli TX6 ist ein Industrieroboter, der in verschiedensten Branchen eingesetzt wird. In Bereichen mit hohem Sauberkeitsanspruch (z. B. Medizintechnik), aber auch in weniger sterilen Umgebungen wie dem Metallbau sind seine Fähigkeiten hervorragend nutzbar.

Damit das Potenzial des Roboters im Unternehmen bestmöglich ausgeschöpft werden kann, braucht es Personen, die mit seinem Aufbau, seiner Software und Bedienung vertraut sind. Im Rahmen unserer Basisschulung geben wir Interessierten die Möglichkeit, den Stäubli TX 60 und seine CS8 Steuerung besser kennenzulernen.

Industrierobotik macht Produktionsprozesse sicherer und effizienter. Wir wissen um die stetig wachsende Bedeutung von der Branche und geben unsere Kenntnisse auf dem Fachgebiet im Rahmen von Seminaren weiter. Nachfolgend beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Industrieroboter und unserem Schulungsangebot im Bereich Industrial Robotics.

Ein Roboter für alle Fälle: Was kann der Stäubli TX60?

Der Name Stäubli steht für leistungsstarke Mobile Robots, die in nahezu allen Branchen nutzbar sind – vom Halbleiterbau bis zur Herstellung von Photovoltaik-Anlagen. Mit dem sechsachsigen Roboter TX60 hat der Hersteller einen vielseitig einsetzbaren Industrieroboter mit geschlossener Struktur entwickelt, dessen Arm sich zum Handhaben, Beladen und Entladen von Maschinen, aber auch für das Messen und Prüfen unter sterilen oder aggressiven Umgebungsbedingungen eignet.

Der Roboter TX50 besitzt eine Reichweite von 670 mm und sechs einzeln ansteuerbare Achsen. Auf diese Weise ist er in der Lage, wie ein menschlicher Arm zu agieren. Am Roboterarm lassen sich verschiedenste Werkzeuge montieren – zum Beispiel Greifer, Frässpindeln oder Extruder. 

Viel Platz braucht der Stäubli TX60 nicht. Seine Bemaßungen garantieren eine effiziente Raumnutzung bei höchster Anpassungsfähigkeit.

Bedient wird der Roboter über ein Control Panel oder via Computer. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine unkomplizierte, zügige Programmierung.

Die wichtigsten Eigenschaften des CX60 auf einen  Blick:

  • Anzahl Freiheitsgrade: 6
  • Nominale Tragkraft: 3,5 kg
  • Maximale Tragkraft: 9 kg
  • Reichweite: 670 mm
  • Wiederholgenauigkeit: ±0,02 mm
  • Steuerung: Stäubli Robotics Suite Software (CS8, CS8C) oder Controller
  • Schutzart: IP 65, Handgelenk IP 67 (wasserdicht)

Weshalb sollten die Programmierung und Bedienung des Roboters im Rahmen einer Schulung erlernt werden?

Damit der Stäubli TX60 mit seinen jeweiligen Effektoren optimal in die Arbeitsabläufe und Produktionsprozesse integriert werden kann, braucht es Personen, die über den Roboter und seine Fähigkeiten bestens informiert sind. Denn erst mit dem Wissen um die Funktionsweise und vielseitigen Skills des Industrieroboters wird sein gesamtes Potenzial nutzbar. 

Aber nicht nur zum Zweck der Steigerung von Produktivität und qualitativer Konstanz ist eine umfassende Schulung sinnvoll. Die im Seminar vermittelten Sicherheitsgrundsätze gewährleisten auch eine gefahrlose Bedienung des Roboters.

Folgende Inhalte werden im Seminar vermittelt (Auswahl):

  • Allgemeine Informationen zur Industrierobotik,
  • Sicherheit gemäß ISO 120218
  • geltende Arbeitsschutzbestimmungen
  • Hinweise zu Installation & Inbetriebnahme
  • Typen, Aufbau und Struktur von Robotersystemen
  • Kinematischer Aufbau (Knickarm, Scara, Portal, Zusatzachsen)  
  • Verfahrens- & Bewegungsmöglichkeiten (Linear, Joint, Circle)

Weitere Informationen zur Schulung »

Darüber hinaus umfasst die Schulung auch einen praktischen Übungsteil, in dem die Teilnehmenden unter anderem einfache Greifaufgaben mit dem Touch Panel ausführen, Daten sichern und Werkzeuge vermessen.

Für die Teilnahme an der zweitägigen Schulung setzen wir PC-Kenntnisse voraus. Auf Anfrage kann das Seminar auch als Inhouse-Variante mit individualisierten Inhalten realisiert werden.